Heute schon an morgen denken

Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) voller Herz und Respekt

„Das sollen meine Kinder regeln“ sagen viele Menschen über ihre Vorkehrungen für den Fall, dass sie nicht mehr ansprechbar, schwerkrank oder sterbend sind.
Manche von ihnen wollen das Thema gar nicht an sich heranlassen und deshalb auch nicht darüber sprechen. Sie beruhigen sich selbst und andere mit der Aussage: „Davon will ich jetzt nichts hören – da bleibt mir noch genügend Zeit“.

Gut zu wissen, was ich will

Das ist verständlich und menschlich. Doch ist es nicht besser, in guten Zeiten festzulegen, wie wir uns die letzten Tage vorstellen? Was wir uns wünschen oder auch nicht. Beispielsweise, ob ich künstlich ernährt werden will. Ob ich zu Hause oder in der Klinik sterben möchte. Wie meine Trauerfeier aussehen soll. Oder einfach nur meine Ängste auszusprechen, Fragen beantwortet zu bekommen und für mich selbst Klarheit zu schaffen.

Gestalten Sie Ihren Lebensabend nach Ihren Wünschen

Gerne stehen wir Ihnen bei diesem hoch emotionalen und doch so wichtigen Thema – der individuellen Gestaltung Ihres Lebensabends – beratend zur Seite. Klären einfühlsam und respektvoll, wie Sie sich Ihre Versorgung als Schwerstkranke:r oder Sterbende:r vorstellen. Und welche Schritte bei beginnender Demenz, Koma etc. bei Ihnen eingeleitet werden sollen. Und vor allem – welche Leistungen Sie mit einer persönlichen GVP bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse geltend machen können.

Gemeinsam oder im Verbund mit Ihren Lieben

Sprechen Sie uns an, sobald Ihnen danach ist. Alleine oder in Begleitung Ihrer Familienangehörigen. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Wegfindung. Denn wer Klarheit schafft und seine Dinge regelt, kann leichter loslassen. Ein Segen für Sie und Ihre Lieben.

Was es für einen selbstbestimmten Lebensabend zu regeln gilt

Unsere persönliche GVP-Beratung umfasst alle zentralen und regelbaren Bereiche und Dokumente Ihrer letzten Lebensphase – wie

• Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsvollmacht
  • Trauerfeier
  • Ruhestätte
  • Testament
  • Organspende

Persönliche Erfahrungswerte zum Thema GVP sowie eine Kurz-Zusammenfassung der GVP lesen Sie in unserem stiftungseigenen GVP-Folder und auf der Seite des GKV-Spitzenverbandes – der Spitzenverband Bund der Krankenkassen.

Download Gesundheitliche Versorgungsplanung (PDF)