Es ist uns eine Ehre, mit Ihnen zu arbeiten

Denn Ihr Ehrenamt ist für uns ein großer Zugewinn

Unsere insgesamt 110 Ehrenamtlichen leisten viel. Sie engagieren sich im Besuchsdienst, im Café Knapp und Café Cluss, in der Seelsorge, in den Mach-Mit- und Spiele-Gruppen, beim Männerstammtisch, in der Heimbücherei, bei der Gartenpflege, im Bewohnerbeirat, bei Festen, auf Spaziergängen und als Fürsprecher:innen für Palliative-Care. Sie schenken unseren Bewohner:innen Zeit, Wärme und immer ein offenes Ohr und sie schaffen den Raum, die Atmosphäre für persönliche Begegnungen, einen regen Austausch und ein herzliches Miteinander.

Vereinte Ehre

Kurz – jede:r einzelne Ehrenamtliche – ob jung oder alt, Geschäftsführerin oder Hausmann, Schülerin oder Pensionär – bereichert unseren Alltag mit eigenen Ideen und Projekten und trägt ganz wesentlich zur guten, freundlichen sowie gemeinschaftlichen Atmosphäre in unseren Altenheimen bei.

Ebenso wie die zahlreichen Vereine und Organisationen aus und um Ludwigsburg, die uns mit ihrem Können, ihrem Wissen und ihrem Equipment bei Festlichkeiten und anderen Begegnungen unterstützen. Und natürlich unsere bis zu 10 FSJler:innen und BFDler:innen, die uns und unseren Bewohner:innen jedes Jahr für ein Taschengeld in allen Bereichen zu Seite stehen. Wissend, dass wir gemeinsam besser sind und mehr erreichen.

Ehrlicher Dank

Diesen selbstlosen Einsatz aller ehrenamtlichen Unterstützer:innen schätzen und wertschätzen wir. Unsere tiefe Dankbarkeit bringen wir mit verschiedenen Fortbildungen, einem jährlichen Fest für unsere Ehrenamtlichen und einem herzlichen Willkommen zum Ausdruck.

Offen für Neues

Denn Ihr Ehrenamt ist für uns ein großer Zugewinn

Sollten auch Sie sich ehrenamtlich für und bei uns engagieren wollen – sagen wir: Immer gerne. Wir sind stets offen für Neues und freuen uns über jede Anregung, jede neue Ehrenamtsidee und vor allem jegliche Unterstützung. Die Details zu Frequenz, Art und Umfang Ihres Engagements besprechen wir am besten gemeinsam in einem persönlichen Kennenlerngespräch.
Bitte schicken Sie Ihre Ehrenamtsidee oder Ihr Ehrenamtsprojekt vorab an unsere Ehrenamtskoordinatorin Frau Schmidt-Kotzur. Wir freuen uns bereits auf alle neuen freiwilligen, unentgeltlichen Unterstützer:innen .

Und sollten Sie sich für den Freiwilligen- sowie Bundesfreiwilligendienst interessieren, finden Sie alle Informationen im Bereich Karriere unter Freiwilligendienst.