Wir leisten viel, damit Sie in Würde altern

Vom Betreuten Wohnen über unseren Mittagstisch bis zur stationären und ambulanten Pflege

Lebensqualität ist auch im Alter gleichbedeutend mit körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden. Das dafür erforderliche Umfeld schaffen wir in unseren Pflegeeinrichtungen – mithilfe schöner, barrierefreier Räumlichkeiten, einer herzenswarmen Atmosphäre und erfahrenen, bestens geschulten Mitarbeitern:innen, die Ihren Beruf „lieben“ und Ihnen als Bewohner:in fürsorglich, kompetent und zurückhaltend zur Seite stehen. Auf dass Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen. Jeden Tag.

Rundum bestens versorgt

Zu diesen engagierten Mitarbeiter:innen zählt unter anderem unser Küchen-Team, das in unserer hauseigenen Küche täglich frisch, ausgewogen und vorzugsweise mit regionalen Produkten für Sie kocht. Daneben kümmern sich Fachkräfte für Physiotherapie, Fußpflege und Logopädie, geschulte Pflegefachkräfte sowie das Personal der ortsnahen Arztpraxen um Ihr körperliches und seelisches Wohl.

Optimale Pflege in jeder Stufe

Ob Pflegegrad 1 oder 5, betreutes Wohnen oder Unterstützung während einer Genesungsphase nach längerer Krankheit mit Krankenhausaufenthalt – wir bieten und versorgen alle Pflegestufen. Zudem passen wir unser Angebot, unsere Leistungen immer individuell auf den jeweiligen Menschen an.

Menschen sein und bleiben

Folglich stehen bei uns immer Sie als Mensch – mit Ihren ganz persönlichen Ressourcen, Fähigkeiten und Bedürfnissen – im Mittelpunkt. Alle drei fördern wir gezielt, damit Sie diese so lange wie möglich stabil halten und voll ausschöpfen können. Für sich selbst und zur Freude Ihrer Familie, Freund:innen und Mitbewohner:innen – in unseren Seniorenheimen.

Wir bringen Leben ins Haus

Neben unseren Pflege- und Versorgungsleistungen genießen Sie als Bewohner:innen ein vielseitiges Angebot an Extra-Services wie unseren Haus-Friseur, unseren mobilen Optiker und Akustiker, unseren hausinternen Schuh- und Modeverkauf. Des Weiteren unterhalten wir Sie mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm aus Sommerfest, musikalischen Kaffeemittagen, Bildervorträgen, Seniorentanz, Café Cluss und noch vieles mehr. Je nach Haus und Veranstaltung – wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich – mal im kleinen mal im großen Kreis mit Familie, Angehörigen und Freund:innen*.

Gelebter Gemeinschaftssinn

Unseren Gemeinschaftssinn leben wir nicht nur im Innen. Wir tragen ihn auch nach außen und kooperieren mit örtlichen Kindergärten, Schulen, Sportvereinen, Konfirmandengruppen, Musikschulen, Gesangs- und Musikvereinen und der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg. Mit all diesen Partnern organisieren wir weitere Events* für Sie – zum Zuhören, Mitmachen, Lachen, Tanzen und Freuen.

Extras für Körper, Geist und Seele …

… bietet Ihnen unser sozialer Dienst mit seinen vielseitigen sportlichen, musischen und kognitiven Aktivitäten. Und nicht zu vergessen – unsere Seelsorger:innen, die Ihnen in allen Lebensfragen und Lebensphasen zur Seite stehen. Die ganz privat auf Ihrem Zimmer mit Ihnen beten, Ihnen Gehör schenken und sich mit Ihnen austauschen. Wann und so oft Sie der Hilfe, eines Ratschlags, eines geistlichen Gesprächs bedürfen. Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig zu evangelischen und katholischen Gottesdiensten und stehen mit den umliegenden Kirchengemeinden in engem Kontakt. Für gelebte Spiritualität in allen Facetten und Glaubensrichtungen.

Technisch up to date

Selbst an uns ging und geht die Digitalisierung nicht vorbei. Folglich leisten wir uns ein hauseigenes Technik-Team, das Ihnen alle technischen Fragen beantwortet und Ihren Fernseher, PC sowie Ihre Musik-Anlage professionell mit unserem Hausnetz verbindet.

Von Haus aus sauber

Jedes unserer Häuser verfügt über eigene Reinigungskräfte, die alle Gemeinschaftsflächen mehrmals täglich säubern und auch unsere Büros, Arbeits- und Funktionsräume konstant reinigen. Das garantiert Ihnen durchgängige Sauberkeit und Hygiene vom Keller bis zum Dachstuhl.

Ein Zuhause bis zum Schluss

Manch Bewohner:in bleibt ihr ganzes restliches Leben bei uns – bis zum Schluss. Möglich ist das durch unser stiftungsinternes Palliativ-Angebot – mit dem wir unsere schwerst- und sterbenskranken Senior:innen liebevoll, fürsorglich, physisch und psychisch auf ihrem letzten Weg begleiten. Für einen friedvollen und humanen Lebensabschluss – bei und mit uns.