Unser Bewohnerbeirat – die Interessensvertretung unserer Bewohner:innen

Und direkter Draht zur Heimleitung

Unser Bewohnerbeirat ist die Schnittstelle zwischen unseren Bewohner:innen und der Heimleitung. Ihr gegenüber vertritt der Beirat die Interessen aller unserer Senior:innen und setzt sich für deren Umsetzung ein. Dafür tauscht sich der Bewohnerbeirat aller drei Pflegeeinrichtungen einmal im Monat  mit unserer Heimleitung aus: gibt Anregungen, Wünsche und Ideen für ein noch besseres Miteinander weiter.

Unsere Beirät:innen im Albert-Knapp-Heim

Das Albert-Knapp-Heim „vertreten“ sieben Beirätinnen und Beiräte. Darunter Bewohner:innen ebenso wie externe Mitglieder. Den Vorsitz leiten derzeit Dr. Regina Bojack-Weber und Frau Irene Fischer als ihre Stellvertreterin.

Unsere Beirät:innen im Gerok- und Geschwister-Cluss-Heim

Im Gerok- und Geschwister-Cluss-Heim umfasst der Bewohnerbeirat zwei Beirät:innen – mit Ursula Rübsamen als Vorsitzende und Steffen Neuke als Stellvertreter.

Zum Wohle unserer Bewohner:innen

Die Aufgaben und Mitwirkungsrechte des Beirats sind in der Landesheimmitwirkungsverordnung klar geregelt und haben das Wohl der bei uns beheimateten Menschen im Fokus. Die Beiratsmitglieder sind jeweils für zwei Jahre gewählt. Danach stehen Neuwahlen an. Das nächste Mal 2025.